Einfach mal einen eigenen IRC-Chat einrichten

Mit einem kleinen Schnipsel Code lässt sich schnell ein leistungsfähiger Chat in seinen Gruppenraum oder seinen Blog integrieren. Verwendet wird dabei ein IRC Webclient der auf einen öffentlichen Chatserver wie irc.freenode.net zugreift. So etwa sieht die Codezeile aus, den du einfach an geeigneter Stelle in eine Seite oder ein Doc einfügst:

< iframe src="https://kiwiirc.com/client/irc.freenode.net/?#reliwerk" width="100%" height="400" >< /iframe >

Am besten, du generierst deinen eigenen Code: https://kiwiirc.com/embedding . Das folgende Bild zeigt dir, was du dazu ausfüllen musst.

Und so sieht der fertige Chatraum dann aus:

 

Noch einfacher:

Erstelle einen neune Chatraum einfach auf der Basis der folgenden Url

http://kiwiirc.com/client/irc.freenode.net/#gruppe-online-lernen

Den Namen des Channels(rot) kannst du beliebig ändern. Klick auf den Link und schau was passiert 🙂

 

Kommentare

  1. Profilbild von christian guenther
    christian guenther

    Habe erfolglos versucht,
    – auf einer Reliwerk-Gruppen-Seite
    – im Seitenmenü einer Reliwerk-Gruppe
    den Chat einzubauen.
    Leider verschwand der Code nach dem Speichern jedesmal wieder. Anscheinend wird der tag nicht unterstützt.

  2. Profilbild von christian guenther
    christian guenther

    Jepp, die Seiten bei >> Gruppe >> [zB Spielwiese] >> Seiten
    Ich wüsste sonst auch gar nicht, wo man bei reliwerk Seiten erstellen kann.

    BTW: Ich weiß auch nicht, wie man Seiten, die man in einer Gruppe erstellt hat, zB in der Sidebar oder direkt auf der Startseite der Gruppe angezeigt bekommt.
    (In der Beziehung scheint mir zZ das derzeitige, alte rpi-virtuell mit seinen Panels wesentlich besser “look and feel” zu sein – nicht dass ich jetzt nach den Fleischtöpfen Ägyptens schreien will…)

  3. Profilbild von christian guenther
    christian guenther

    Habe ein Doc erstelt und deinen Code in den HTML-Reiter eingefügt.
    Nach dem Speichern verschwand der Code, und übrig blieb dies.
    Kann es sein, dass es bei Reliwerk für Superadministratoren gewisse lästige Beschränkungen nicht gibt?

    BTW, ich bezweifle keineswegs, dass der Chat nicht funktioniert – siehe hier. Aber ich fände es total wichtig, dass den Möchtegern-Nerds bei Reliwerk nach den Speichern ihrer Beiträge mehr HTML-Code erhalten bliebe.

  4. Profilbild von Kotaro
    Kotaro

    Die Antwort etwas gedauert aber endlich mal dazu gekommen. Jeder sollte jetzt in der Lage sein einen Chat oder auch andere Elemente, die in einem < iframe > dargestellt werden, einzubinden.