Datenverlust bei unseren Cloud-Diensten (September 2023)

Stand: Mo, 02.10.2023, 12:00 Uhr

Am Montag, 11.09.23, gab es einen Hardwareausfall mit umfassendem Datenverlust im Rechenzentrum des Dienstleisters Owncube, der die Cloud-Dienste für unter anderem cloud.rpi-virtuell.de und cloud.comenius.de bereitgestellt hat. Obwohl wir zusätzliche Backup- und „Failover“-Dienste gebucht hatten konnte Owncube die in diesen Clouds gespeicherten Daten auch nach drei Wochen nicht wiederherstellen – die letzte Aussage war, dass das auch definitiv nicht mehr möglich ist.
Wir haben jetzt entschieden, das Angebot von Owncube wahrzunehmen, uns neue, leere Nextclouds unter den bisherigen Domains anzulegen, für die sie durchgehende Verfügbarkeit garantieren und regelmäßige Backups in einem anderen Rechenzentrum vorhalten wollen.




Update: 27.09.
Unserer Clouds wurden neu installiert. Sie sind leer und bislang ohne Benutzer. Wir richten derzeit alles ein, damit sie neu besiedelt werden können.
Nach der Einwahl müssen auch die alten Verbindungen zu den Clients gelöscht und anschließend neu eingerichtet werden.

Update 28.09.
https://cloud.rpi-virtuell.de ist jetzt eingerichtet. Nutzerinnen mit einem rpi-virtuell Konto können sich wieder einloggen und bekommen 10 GB kostenlosen Speicherplatz. Sofern der Nextcloud Client genutzt wurde, muss zuerst die alte Verbindung gelöscht werden. Danach lässt sich eine neue Verbindung wieder herstellen.

Update 29.09.
https://cloud.comenius.de ist jetzt eingerichtet. Nutzerinnen mit einem rpi-virtuell Konto können sich einloggen und bekommen 10 GB kostenlosen Speicherplatz.

Alle Clouds sind nun wieder nutzbar.

Wir empfehlen, von allen Dateien, die sie in die Cloud laden eine Kopie/Backup in einem anderen lokalen Verzeichnis außerhalb der Nextcloud Verzeichnisse anzulegen.

Wir hoffen auf das Verständnis unserer Nutzerinnen und Nutzer